Führungskräftequalifizierung mit Planspielen beim Land Sachsen-Anhalt am 26.09.2018
Im Rahmen einer dreitägigen Führungskräftequalifizierung des Landes Sachsen-Anhalt unterstützte das CIVIC-Institut den Lernprozess mit der Durchführung zweier Planspiele. Die Teilnehmende konnten so das in den ersten beiden Tagen gewonnene Wissen zu den europäischen Institutionen und zum Gesetzgebungsverfahren anwenden und festigen.
Zum Einsatz kamen das CIVIC-Planspiel „Destination Europe“ zur europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik, in dem die Teilnehmenden die Rollen von Mitgliedern der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments und des Rates der EU übernehmen. Anders als in der Wirklichkeit gelang es den Teilnehmenden sich auf neue Regelungen, beispielsweise auf eine Verteilungsquote für Flüchtlinge, zu einigen.
Im Planspiel „Next Level: Europe“ beschäftigten sich die Teilnehmenden als Mitglieder im Rat oder im Ausschuss der Regionen mit der Frage wie der Ausstoß an Treibhausgasen verringert und der Anteil erneuerbarer Energien gesteigert werden kann. Besonderes Augenmerk lag hier bei den Auswirkungen der politischen Entscheidungen auf die Regionen in Europa, die im Ausschuss der Regionen vertreten sind.
Die Teilnehmenden waren in beiden Planspielen motiviert und engagiert bei der Sache und bewerteten die Planspiele als sehr sinnvoll für das vertiefte Verständnis europäischer Politikprozesse.
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt statt.