Planspiele „Destination Europe“ und „Phantastic Plastic“ am 12. Juni 2024 in Leichlingen
Am 12.06.24 fanden die beiden Planspiele „Destination Europe“ und „Phantastic Plastic“ in Leichlingen mit insgesamt 100 Schülerinnen und Schülern statt. Der Tag diente dazu, den Schülerinnen und Schülern den europäischen Gesetzgebungsprozess näher zu bringen und einen Einblick in die Arbeit der Politikerinnen und Politikern in Brüssel zu geben.
Durch die inhaltliche Einführung in den einzelnen Gruppen, konnten ein erster Einblick in die Themen Asyl- und Flüchtlingspolitik und Umweltpolitik gegeben werden. Danach wurden die Rollen verteilt und die Schülerinnen und Schülern schlüpften in die Rolle der jeweiligen Politikerinnen und Politiker.
Während des Planspiels „Phantastic Plastic“, wurde in den Gremien hitzig diskutiert und über dem Gesetzesentwurf der Kommission gesprochen. Daher musste eine zweite Lesung in beiden Gremien stattfinden, um schlussendlich ein gemeinsames Gesetz zum Thema Plastikmüll verabschieden zu können.
Auch im Planspiel „Destination Europe“ fanden intensive Diskussionen über den Gesetzesvorschlag der Kommission, sowohl im Rat der Europäischen Union als auch im Europäischen Parlament, statt. Da es in der ersten, wie auch in der zweiten Lesung zwischen den Gremien zu keinem Kompromiss gekommen ist, wurde letztendlich der Vermittlungsausschuss einberufen. Durch die direkte Auseinandersetzung einzelner Vertreter des Rates und Parlaments, konnte schlussendlich ein Gesetz verabschiedet werden. Die Medien begleiteten den Tag mit kurzen Pressemeldungen.
In der Evaluation wurde ersichtlich, dass die Schülerinnen und Schüler besonders an den Diskussionen Spaß hatten und sich oftmals gut in ihre Rollen einfühlen konnten.
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der KAS Rheinland statt.