Europawahlworkshop vom 06. bis 07. Juni 2024 in Schneverdingen
Wie läuft die Wahl des Europäischen Parlaments ab? Welche Parteien stehen zur Wahl und welche Positionen vertreten sie? Mit diesen und weiteren Fragen befassten sich 20 Schülerinnen und Schüler der OS Westercelle im Europawahlworkshop vom Civic Institut.
Zunächst lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Themen kennen, mit denen sich das EU-Parlament befasst. Im Themen-Drilldown wählten sie im Klassenverbund die Aspekte aus, die ihnen am wichtigsten sind. Sie entschieden sich für die Themen „Internationale Beziehungen“ und „Verteidigung“. Im Anschluss überlegten die SuS in der Szenario-Methode, wie sich die gewählten Themen in den nächsten 20 Jahren entwickeln könnten. Jeweils eine Gruppe überlegte sich fiktive, realistische Szenarien, wie sich die Themen mit mehr oder weniger europäischer Zusammenarbeit entwickeln könnten. Durch diese Methode lernten die Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit der Workshopleitung die gestalterischen Möglichkeiten der EU-Politik kennen.
Danach ging es weiter mit der Vorbereitung auf die EU-Parlamentswahl am 09.06.2024. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich in Gruppenarbeit mit den Parteien auseinander, die bei der Wahl zur Auswahl stehen und erarbeiteten eine Wahlkampfrede für die entsprechende Partei. In der Wahlkampfarena trugen die SuS dann die Ergebnisse ihrer Gruppenarbeit vor und versuchten für ihre Partei Stimmen zu gewinnen.
Im anschließenden Wahlgang konnten die Schülerinnen und Schüler üben, wie eine Wahl abläuft und ihre Stimme für eine der vorgestellten Parteien abgeben.
Der Europawahlworkshop wurde in Kooperation mit dem Europe Direct Lüneburg durchgeführt.