Europawahl-Workshops in Übach-Palenberg am 15. März 2024
Am 15. März nahmen rund 70 Schülerinnen und Schüler des Carol-Magnus-Gymnasiums an zwei Workshops zur diesjährigen Europawahl teil. Ziel war es die Schülerinnen und Schüler, die zum Großteil das erste Mal berechtigt sind an einer Wahl teilzunehmen, auf die anstehende Europawahl vorzubereiten und sie mit verschiedenen Themen und Positionen der EU vertraut zu machen.
Nach einer kurzen Vorstellung und Erwartungsabfrage begannen die Teilnehmenden in einem Themen-Drilldown zunächst in Kleingruppen sich von dreizehn verschiedenen Themen wie beispielsweise „Gleichberechtigung“, „Verteidigung“ oder „Internationalem Handel“ auf die ihrer Meinung nach zwei wichtigsten für die EU zu einigen. Danach mussten sie mit einer anderen Gruppe verhandeln bevor es dann ins Planum ging. Mit Hilfe couragierter Diskussionen und demokratischen Abstimmungen konnte sich schlussendlich geeinigt werden. Die auserwählten Themen wurden dann in einer Szenario Methode evaluiert und es wurde sich überlegt, welche Entwicklungen innerhalb der EU es diesbezüglich in der Zukunft geben könnte.
Anschließend begannen die Schülerinne und Schüler sich in Einzelarbeit und Kleingruppen mit den Positionen der sieben Fraktionen des Europa-Parlament vertraut zu machen, bevor sie diese in einer Wahlkampfarena vorstellten. Nach einer kritischen Reflektion aller Fraktionen stand dann zum Abschluss der Gang zur Urne an. In einer geheimen Wahl lag es an den Teilnehmenden die Europawahl zu simulieren und ihre Stimmen für die Fraktion, die sie am meisten überzeugte, abzugeben. Das Ergebnis wurde in einer Abschließenden Feedback Runde besprochen und mit der aktuellen Verteilung im Parlament verglichen.
Der Europawahl-Workshop wurde vom CIVIC-Institut für internationale Bildung in Kooperation mit Europe Direct Aachen und der Europaschule Carol-Magnus-Gymnasium durchgeführt.