Planspiele „Wi(e)der Wind?“ am 04. und 05. Juli 2023 in Bensheim

Am 04. und 05. Juli 2023 fanden am Alten Kurfürstlichen Gymnasium Bensheim zwei Durchführungen des Planspiels „Wi(e)der Wind?“ zum Thema Windenenergie statt.

28 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse nahmen am 04. Juli am Planspiel teil. Nach einer Einführung zum Thema Windenergie und zum Ablauf des Planspiels lasen die Schülerinnen und Schüler sich in das Szenario und ihre individuell und zufällig ausgeteilten Rollen ein. Innerhalb ihrer Rollen fanden sich die Teilnehmenden nun im fiktiven Gemeinderat sowie als Interessensvertretungen der fiktiven Kleinstadt „Windigstadt“ in Hessen wieder. Schnell stellten sie fest, dass nicht alle Mitglieder des Gemeinderates von dem Bau neuer Windräder begeistert waren. Nachdem vor allem die Interessensvertretungen ihre Standpunkte in der Diskussion offen kommuniziert haben, entschied der Gemeinderat sich für Windkraftanlagen in öffentlicher Hand mit maximaler Auslastung und Schaffung von forstwirtschaftlichen Ausgleichsflächen. 

18 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen spielten am 05. Juli ebenfalls das Planspiel „Wi(e)der Wind?“. Das Planspiel war geprägt von aktiver Mitarbeit und der Bereitschaft sich zügig in die Rollen hineinzuversetzen sowie Verbündete zu suchen. Nach intensiven Diskussionen kamen die Teilnehmenden zu dem Schluss, dass in Windigstadt maximal ausgelastete Windkraftanlagen entstehen sollen, welche in öffentlicher Hand liegen sollen.

In beiden Gruppen wurde im Rahmen der Evaluation überaus positives Feedback bezüglich des Inputs und der Durchführung des Planspiels geäußert. Durch das Planspiel konnten die Teilnehmenden verschiedene Perspektiven zum Thema Windenergie kennenlernen und eine Gemeinderatssitzung aktiv nachempfinden.   

Die Planspiele wurden im Auftrag der Landes-Energie-Agentur Hessen vom CIVIC Institut durchgeführt.