Planspiel „Wi(e)der Wind?" am 16. Juni 2023 in Hanau

Am 16. Juni 2023 wurde an der Hohen Landesschule Hanau das Planspiel „Wi(e)der Wind?" veranstaltet. Die Schülerinnen und Schüler wurden in eine Welt erneuerbarer Energien eingeführt, wobei der Schwerpunkt auf Windenergie lag. Fragen zur Ausbauzeit und Menge der Windenergie wurden diskutiert. Auch die Gründe für ihre Notwendigkeit und die Herausforderungen bei ihrem Ausbau wurden beleuchtet.

Nach der informativen Einführung übernahmen die Schülerinnen und Schüler ihre Rollen als Parteimitgliedern der fiktiven Stadt "Windigstadt" und Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Bürgerinitiativen. Das Planspiel simulierte eine Gemeinderatssitzung, in der der Bau von Windkraftanlagen auf der Tagesordnung stand. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Aufgabe, einen Kompromiss hinsichtlich Größe und Kapazität der Anlagen zu finden und gleichzeitig die verlorene Fläche durch Aufforstung auszugleichen. Die Kompromissfindung erwies sich als herausfordernd, da die Standpunkte der Beteiligten berücksichtigt werden mussten. Nach hitzigen Verhandlungen einigten sich die 23 Teilnehmenden dennoch auf einen minimalen Ausbau bei gleichzeitiger Aufforstung. Der Gemeinderat stimmte dem Beschluss bei der finalen Abstimmung mehrheitlich zu.

Nach dem Planspiel folgte eine Reflexion des Tages. Die Schülerinnen und Schüler genossen es besonders in fiktive Rollen zu schlüpfen und die Perspektive zu wechseln. Die Diskussion und die partizipative Methode des Planspiels ermöglichte es ihnen einen tieferen Einblick in demokratische Prozesse und die damit verbundenen Herausforderungen zu erhalten – was von den Teilnehmenden als große Bereicherung beurteilt wurde.

Das Planspiel wurde im Auftrag der Landes-Energie-Agentur Hessen vom CIVIC Institut durchgeführt.