Planspiel „Powerplay im Euroraum“ am 03. November 2023 in Geldern mit Exkursion nach Frankfurt
Am 03.11.2023 fand das Planspiel „Powerplay im Euroraum“ am Berufskolleg in Geldern statt. Dabei beschäftigten sich 53 Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe, aufgeteilt in zwei Gruppen, im Rahmen ihrer Abiturvorbereitung mit der europäischen Wirtschaftspolitik.
Nach einer interaktiven Einführungspräsentation konnten sich die Teilnehmenden in ihre jeweilige Rolle einlesen. Der Gesetzesvorschlag der Kommission wurde sowohl im EU-Parlament und im Rat der EU stark diskutiert. Gerade die Staatsschuldenquote sorgte für Reibungspunkte, sodass auch nach der zweiten Lesung noch keine Einigung erzielt werden konnte. Daher wurde ein Vermittlungsausschuss einberufen, in dem letztendlich eine Einigung erzielt wurde und ein neues EU-Gesetz im Rahmen des Planspiels verabschiedet werden konnte.
Anknüpfend an das Planspiel konnten die Schülerinnen und Schüler an einer dreitägigen Exkursion nach Frankfurt am Main teilnehmen. Unter dem Thema der „Finanz- und Wirtschaftsmetropole Frankfurt“ wurde beispielsweise das Geldmuseum und die Deutsche Börse besucht. Ein Highlight stellte die Besichtigung der Europäischen Zentralbank dar, bei welcher die Teilnehmenden die Chance nutzten, auch kritische Fragen zu stellen. Außerdem besuchten sie noch das Jüdische Museum und machten eine Stadtrundfahrt.
Durch die Evaluation wurde ersichtlich, dass die Teilnehmenden Spaß daran hatten, in neue Rollen zu schlüpfen und dabei auch oftmals kontroversere Standpunkte zu vertreten. Die diversen Museumsbesuche konnten zudem den wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler vertiefen.
Das Planspiel und die Exkursion wurden im Auftrag der Karl-Arnold Stiftung vom CIVIC Institut durchgeführt.