Planspiel „Die Daten sind frei“ am 5. Juni 2023 mit dem Gymnasium Schwertstraße in Solingen

Für gut 20 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schwerstraße startete am 5. Juni 2023 das Planspiel „Die Daten sind frei“, welches sich im Kern mit der Thematik des Datenschutzes in der EU beschäftigt. Am ordentlichen Gesetzgebungsprozess der EU konnten die Teilnehmenden das Thema hautnah miterleben und selbstständig in Diskussionen treten.

Zu Beginn des Planspieltages fand eine inhaltliche und methodische Einführung statt. Zum einen wurden grundlegende Informationen zum Datenschutz sowie zu den Europäischen Institutionen gegeben. Zum anderen fand eine Einführung in die Methode Planspiel statt und die wichtigsten Grundregeln wurden geklärt.

Anschließend fand die Rollenverteilung und Einlesephase statt. Die Teilnehmenden übernahmen Rollen im Europäischen Parlament, im Rat der Europäischen Union und in der Europäischen Kommission.

Im Planspiel entfachten schon bald nach der Einführungs- und Einarbeitungsphase in beiden Gremien Diskussionen über die verschiedenen Aspekte der von den jeweiligen Kommissionen vorgelegten Verordnungsvorschläge: Soll die neue Datenschutzverordnung auch für staatliche Institutionen gelten oder nur private Unternehmen binden? Wie kann sichergestellt werden, dass sich auch Unternehmen mit Sitz außerhalb der EU an die neuen Regeln halten? Wie sollen Verbraucherinnen und Verbraucher ihr Einverständnis zur Verarbeitung ihrer Daten geben – reicht es, nicht zu widersprechen oder bedarf es einer aktiven Einwilligung? Zuletzt wurde lange über die Finanzierung einer neuen Kontrollbehörde auf europäischer Ebene diskutiert. Nach hitzigen Diskussionen konnte letztlich nach zwei Lesungen im Europäischen Parlament und im Rat der Europäischen Union eine neue Verordnung zum Thema Datenschutz verabschiedet werden.

Besonders die Aktivität der Teilnehmenden im gesamten Prozess wurde in der Evaluation gelobt. Zudem merkten die Teilnehmenden an, dass sie die Thematik besonders spannend fanden, da man sonst weniger zu diesem Thema diskutiert. Zuletzt wurde die gesittete Diskussionskultur und der generelle Umgang im gesamten Planspiel positiv vermerkt.

 

Die Veranstaltung wurde vom CIVIC Institut in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung Bonn durchgeführt.