Planspiel „Destination Europe" am 20. November 2023 in Rheine

Am 20. November 2023 fand am Beruflichen Gymnasium Schwerpunkt Technik in Rheine das Planspiel "Destination Europe" statt, das sich mit der Flucht- und Migrationspolitik in der Europäischen Union auseinandersetzt. Die Veranstaltung wurde von etwa 40 Schülerinnen und Schülern aktiv mitgestaltet.

Die Begrüßung erfolgte in der Aula der Schule, wo alle Teilnehmenden vom Schuldirektor begrüßt wurden. Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler eine interaktive Einführung in die Institutionen der EU sowie in das Thema "Flucht und Migration".

Im Mittelpunkt des Planspiels stand die Simulation des Gesetzgebungsprozesses, bei dem die Teilnehmenden die Rollen der Kommission, des Rates der EU und des Europäischen Parlaments einnahmen, und sich mit den aktuellen Herausforderungen der EU im Bereich Asyl- und Flüchtlingspolitik auseinandersetzten.

Am Ende des Planspiels wurden wegweisende Beschlüsse gefasst, darunter die Errichtung einer neuen gemeinsamen Agentur für Asylverfahren, die Einführung einer Quotenregelung zur fairen Verteilung von Flüchtenden Menschen auf die europäischen Staaten und die Erweiterung der Agentur Frontex unter unabhängiger Überwachung. Außerdem waren sich die Teilnehmenden einig: Es soll eine Gewährleistung von Asyl für Flüchtlinge in der EU geben. Die Verkündung dieser Beschlüsse bildete den feierlichen Abschluss des Planspiels.

Insbesondere die Möglichkeit, in neue Rollen zu schlüpfen und kontroverse Themen zu debattieren, wurde von den Auszubildenden als äußerst interessant und lehrreich wahrgenommen.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Europe Direct Steinfurt statt.