EU-Azubigipfel mit dem Planspiel „Destination Europe“ am 29. August 2023 in Göttingen

Eine Antwort auf die Frage wie Gesetze auf europäischer Ebene verabschiedet werden gab es im Rahmen des EU- Azubigipfel in Göttingen.

Wie viele Geflüchtete sind derzeit auf der Flucht, und wie gestaltet sich der Alltag eines Politikers oder einer Politikerin während eines Tages? Am 29. August 2023 beschäftigten sich 29 Auszubildende der Stadt Göttingen intensiv mit diesen Fragen. Das normative Selbstverständnis der Europäischen Union stand zur Debatte und die neue EU-Asyl-Reform, die kürzlich vom Rat gebilligt wurde, bietet Grund genug, um das Thema auch in den Bereich Ausbildung auf die Agenda zu setzen – denn die Kommunen sind unmittelbar mit der Europäischen Union verwoben und sind wichtiger Partner bei der Umsetzung von EU-Rechtsakten.

Die Teilnehmenden führten das Planspiel "Destination Europe" zum ordentlichen Gesetzgebungsverfahren der Europäischen Union durch, in der sie die Rollen des Europäischen Parlaments, des Rates der Europäischen Union und der Europäischen Kommission übernahmen.

Der Tag begann mit einer inhaltlichen Einführung in die Verbindung zwischen der Europäischen Union und den Kommunen. Anschließend erhielten die Teilnehmenden eine Einführung in das Thema Migration sowie in die EU-Institutionen. Nach der feierlichen Eröffnung starteten die ersten Diskussionen in den Gremien. Besonders kontrovers wurden Themen wie einheitliche Asylverfahren und die Einrichtung einer Fingerabdruck-Datenbank diskutiert. Im Vermittlungsausschuss gelang es den Teilnehmenden schließlich, sich auf ein neues Gesetz zur Asyl- und Migrationspolitik zu einigen.

Nachdem die Auszubildenden ihre fiktiven politischen Rollen abgelegt hatten, hatten sie die Gelegenheit, sich mit Lena Düpont (EVP, Mitglied des Europäischen Parlaments für Niedersachen) auszutauschen. Sie stand den Teilnehmenden für Fragen zur Verfügung und es konnten viele Themen, die den Auszubildenden ein Anliegen waren, besprochen werden.

Durch das Planspiel konnten die Auszubildenden ihr Wissen über die Europäische Union vertiefen und durch das Eintauchen in verschiedene Rollen eine neue Perspektive gewinnen. Besonders die Qualität der Diskussionen während des Planspiels wurde von den Teilnehmenden positiv hervorgehoben. Die Teilnehmenden zeigten sich dankbar für die Veranstaltung und gaben an, nun die Wirkungsweisen der EU besser verstehen zu können.

Die Durchführung des Planspiels erfolgte in Zusammenarbeit mit der Stadt Göttingen.