Seminar zu den Grundlagen der europapolitischen Bildung vom 5. bis 6. Dezember 2022 in Dortmund

Wie funktioniert die EU im Detail? Und wie lassen sich europapolitische Themen zielgruppengerecht vermitteln? Am 5. und 6. Dezember 2022 beschäftigten sich in dem Fortbildungsseminar politische Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Dortmund mit diesen Fragen eingehend.  

Am ersten Tag lernten sie in einem Intensivkurs die Europäische Union aus verschiedenen Perspektiven kennen. Zunächst standen die Grundzüge des Europäischen Integrationsprozesses auf dem Programm – mit den wichtigsten Stationen auf dem Weg von der Gemeinschaft der Wirtschaft zur Union der Bürgerinnen und Bürger. Darauf aufbauend standen am restlichen Vormittag die Organe und Einrichtungen der EU im Fokus des Seminars – ihre Zusammensetzungen, Aufgaben und Arbeitsweise. Mit diesen Grundlagen ausgestattet folgte am Nachmittag der Blick auf die Währungsunion und den Binnenmarkt. Auf Basis des vermittelten Wissens folgte zum Abschluss die große Frage der Finalität der Europäischen Union. Die Teilnehmenden entwickelten eigene Zukunftsvisionen der Europäischen Union zwischen Vertiefung und Erweiterung.  

Nach der intensiven Beschäftigung mit der Europäischen Union an Tag 1 folgte an Tag 2 nun die Veränderung des Blickwinkels. Wie kann ich diese Inhalte erfolgreich und zielgruppenorientiert vermitteln? Im Zentrum des zweiten Tages standen die Grundlagen der europapolitischen Bildungsarbeit. Welche Lehr-/Lernmethoden eignen sich in welchen Situationen und für welche Ziele? Schwerpunkt war bei der Auseinandersetzung mit europapolitischen Bildungsmethoden stets die eigene Rolle der Trainer*in und das A und O erfolgreicher Seminargestaltung mit verschiedenen Zielgruppen. Ab dem Mittag durften die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren dann erneut einen Rollenwechsel vollziehen. In der zweiten Tageshälfte spielten sie selbst als Teilnehmende das CIVIC-Planspiel „Our Community“ und erhielten nach einer Reflexionsphase im Anschluss noch wertvolle Hinweise für die eigene Durchführung politischer Planspiele. 

Das Seminar fand im Auftrag der Auslandsgesellschaft.de e.V. Dortmund statt und wurde vom CIVIC Institut durchgeführt.