Premiere: Online-Planspiel „Wi(e)der Wind?“ am 25. November 2022 mit dem Lietz Internat Schloss Bieberstein
Mit 9 Teilnehmenden fand am 25. November 2022 die große Premiere für das Planspiel „Wi(e)der Wind?“ statt. Neben der Einweihung des Planspiels gab es eine weitere Premiere: die Simulation wurde mit Schülerinnen und Schülern des Lietz Oberstufengymnasiums Internat Schloss Bieberstein durchgeführt, die sich in Nepal aufhielten.
Zu Beginn gab es eine inhaltliche Einführung zum Thema Windenergie. Bis wann soll wie viel der Windenergie ausgebaut sein? Warum benötigen wir diese und welche Probleme gibt es beim Ausbau von Windenergie? Diese Fragen wurden im Laufe des Inputs geklärt und von den Teilnehmenden diskutiert.
Nach der Einführung schlüpften die Schülerinnen und Schüler in ihre Rollen, füllten diese mit Leben und gaben sich Namen. Anschließend folgte eine angeregte Diskussionsrunde, bei der Argumente ausgetauscht, Meinungen vertreten und Kompromisse gesucht wurden. Unter den Diskutanten befanden sich Parteimitglieder der fiktiven Stadt „Windigstadt“ und Vertreter und Vertreterinnen unterschiedliche Bürgerinitiativen. Simuliert wurde ein Gemeinderatssitzung, bei der ein möglicher Bau von Windkraftanlagen diskutiert wurde. Im Austausch sollte die Größe und die Kapazität der Anlage bestimmt werden. Kompromisse waren ebenfalls möglich. Aber gibt es nun einen Ausbau der Windenergie in Windigstadt? Die Teilnehmenden einigten sich auf einen minimalen Ausbau bei gleichzeitiger Aufforstung. Der Beschluss fand bei der finalen Abstimmung eine Mehrheit.
Am Ende der Simulation folgten der Rollenausstieg und eine Evaluation. Dabei merkten die Teilnehmenden an, dass es ihnen besonders viel Spaß machte, in eine fremde Rolle zu schlüpfen. Außerdem gefiel den Schülerinnen und Schülern der Perspektivenwechsel und die Diskussion. Damit war die Premiere ein voller Erfolg.
Das Planspiel wurde im Auftrag der Landes-Energie-Agentur Hessen vom CIVIC Institut durchgeführt.