Planspiel „Phantastic Plastic“ am 19. April 2022 in Bad Liebenzell
Zwischen dem 19. und 21. April trafen sich 16 Auszubildende des Landkreises Calw und umliegender Gemeinden am Internationalen Forum Burg Liebenzell für eine Fortbildung. Unter dem Veranstaltungs-Titel „Europas Mehrwert“ bekamen sie zunächst einen Überblick über das Europäische Recht und die Institutionen der EU.
Kernstück der EU-Seminartage bildete das Planspiel „Phantastic Plastic“. Im Einführungsteil bekamen die Teilnehmenden viele Informationen zur großen Problemstellung Plastikmüll in Europa. Mit dem Aufgreifen der Tübinger Plastik-Abgabe wurde auch die große Bedeutung des Themas für die kommunale Ebene - in der die Teilnehmenden tagtäglich arbeiten - herausgestellt und diskutiert. Daraufhin wurden die Rollen verteilt: Es wurde mit acht Mitgliedstaaten der EU sowie den Fraktionen des Parlaments EVP, S&D, Grüne, RENEW und EKR gespielt. Die Kommissionsrollen wurden durch die Spielleitung besetzt.
In der Simulationsphase verteilten sich die Teilnehmenden auf die Räume des Europäische Parlaments und des Ministerrats, um den Europäischen Gesetzgebungsprozess nachzuspielen. Es ging um das Thema, ob und wann die EU (bestimmte) Plastikproduktion verbieten soll und wer die Lasten für die wirtschaftlichen und sozialen Kosten zu tragen hat. Die Verhandlungen gestalteten sich äußerst schwierig, da die Positionen der Länder und Parteien sich stark unterschieden. Am Ende einigte man sich in 2. Lesung auf ein weitestgehendes Plastikverbot ab 2033, aber auch auf umfassende Transferzahlungen zum Ausgleich jener Länder, die stark von der Plastikproduktion abhängig oder von niedrigem Lebensstandard betroffen sind.
In der anschließenden Reflektion zeigten sich die Teilnehmenden ob der komplizierten Verfahren der Europäischen Gesetzgebung erstaunt. Die langen, aufreibenden Diskussion hätten sie so nicht erwartet.
Die EU-Seminartage wurde durch einen Vortrag mit dem Titel „EU-Europa - Auswirkungen auf die regionale Ebene“ und eine Übung zu „Zukunftsszenarien der EU“ am folgenden Tag fortgesetzt. Eine Exkursion am 21. April zum Europäischen Parlament in Straßburg rundete dieses intensive EU-Wochenende ab.
Das Planspiel „Phantastic Plastic“ wurde in diesem Rahmen vom CIVIC-Institut in Zusammenarbeit mit der Internationalen Forum Burg Liebenzell e.V. durchgeführt.