Planspiel „Destination Europe“ am 28. September 2022 in Düsseldorf
Am 28. September 2022 nahmen 27 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Gerresheim am Planspiel „Destination Europe“ teil. Dabei übernahmen die Teilnehmenden Rollen aus dem Europäischen Parlament, dem Rat der Europäischen Union, der Europäischen Kommission und als Vertreterinnen und Vertreter der Medien.
Nach einer thematischen Einführung in die Asyl- und Flüchtlingspolitik der Europäischen Union machten sich die Teilnehmenden mit ihren Rollen vertraut. Die Kommission erarbeitete in der Zwischenzeit einen Gesetzesentwurf. Dieser diente in der Verhandlung als Grundlage.
Die Verhandlungen wurden feierlich mit einer Rede der Kommissionspräsidentin eröffnet. Anschließend folgte eine Vorstellungsrunde in den einzelnen Gremien. Für das Parlament startete die erste Lesung, in welcher fleißig über die einzelnen Artikel diskutiert wurde. Der Entwurf der Kommission wurde ergänzt, einzelne Artikel gestrichen und Vorschläge für neue Artikel hinzugefügt. Nach harten Verhandlungen und vielen Abstimmungen wanderte der veränderte Gesetzesentwurf in den Europäischen Rat. Auch hier gab es produktive, aber angeregte Diskussionen über die einzelnen Artikel. Begleitet wurden die Verhandlungen von der Mediengruppe. In einer Talkshow wurde Bilanz gezogen und kritische Fragen an die Abgeordneten gewendet. Während der Sitzungen konnte das Geschehen auf einem von der Mediengruppe eingerichteten Social-Media-Account live verfolgt werden.
Da es im Rat und im Parlament viele Unstimmigkeiten gab, griff die letzte Instanz: der Vermittlungsausschuss. Hier kamen einige Vertreterinnen und Vertreter der Gremien zusammen. Es wurde verhandelt, Kompromisse geschlossen und viel diskutiert. Schlussendlich kam es zu keiner Einigung im Vermittlungsausschuss.
Nach dem Ausstieg aus den Rollen und dem Planspiel bekamen die Teilnehmenden noch Gelegenheit, Feedback zu geben. Dabei äußerten diese, dass die Verhandlungen zwar sehr fordernd waren, die Kompromiss- und Lösungsfindung dennoch sehr viel Spaß bereitete. Außerdem wurde die Einführung in die Thematik und die Vielfältigkeit der Rollen gelobt.