EU-Azubi-Gipfel mit dem Planspiel „Europa ein Zuhause geben“ am 19. Juli 2022 in Köln
43 Auszubildende des Landschaftsverbandes Rheinland beschäftigten sich am 19.07.2022 im Rahmen eines EU-Azubi-Gipfels in Köln mit der Europäischen Kulturpolitik. Gespielt wurde das Planspiel „Europa ein Zuhause geben“. Ziel war es, aktuelle Herausforderungen einer gemeinsamen europäischen Kulturpolitik zu diskutieren und der Frage nachzugehen, was uns zwischen den Nationen der EU verbindet.
Konkret hatte das Planspiel zum Ziel, eine mögliche gemeinsame Errichtung von EU-Kulturhäusern ähnlich den Goethe-Instituten zu simulieren. Nach einer inhaltlichen und methodischen Einführung erhielten die Teilnehmenden Zeit, sich in ihre Rollen einzulesen. Dann startete das eigentliche Planspiel. Die EU-Kommission, das Europäische Parlament sowie der Rat der EU haben in zwei Lesungen versucht, ein Gesetz zu gemeinsamen Kulturhäusern auf den Weg zu bringen. Begleitet wurde das Planspiel durch eine Mediengruppe. Ihre Aufgabe war es, auf kreative Art und Weise die Entscheidungen, die im Parlament und im Rat getroffen wurden, zu präsentieren und eine Talkshow durchzuführen.
Das Planspiel verdeutlichte die Komplexität politischer Entscheidungsprozesse und förderte ein tiefergehendes Verständnis für das Zusammenspiel der verschiedenen EU-Institutionen.
Im Anschluss an das Planspiel besuchte MdEP Moritz Körner zum Azubi-Gipfel und stellte sich den zahlreichen Fragen der Teilnehmenden. So konnten die Auszubildenden einen Einblick in die tägliche Arbeit eines Abgeordneten bekommen und die im Planspiel erlebten Einblicke in die Europapolitik mit der Realität abgleichen.
Das Planspiel wurde in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland durchgeführt.