EU-Azubi-Gipfel am 04. August 2021 in Northeim: Planspiel „Phantastic Plastic“
32 Auszubildende des Landkreises Northeim im ersten bis dritten Lehrjahr betraten im Rahmen ihrer Einführungstage die europapolitische Bühne. Im Planspiel „Phantastic Plastic“ berieten sie in intensiven Sitzungen über einen Gesetzesvorschlag zum Umgang mit Plastik und Plastikmüll in der EU. Im Juli ist eine vergleichbare Richtlinie in der EU bereits in Kraft getreten. Seitdem sind unter anderem Plastik-Strohhalme und Wattestäbchen verboten – und wurden größtenteils durch ein Pendant aus Pappe ersetzt.
Im Planspiel wurde die Uhr zurückgedreht und es kam zu neuen Verhandlungen über eine gemeinsame Richtlinie in der EU. Als Kommissar:innen, Mitglieder des EU-Parlaments und dem Rat der EU arbeiteten die Auszubildenden an insgesamt sieben Artikeln des Gesetzesvorschlags. Nach hitzigen Debatten und intensiver Gremienarbeit konnten bereits Einigungen für manche Artikel erzielt werden. Nach der ersten Lesung im Gesetzgebungsprozess waren aber noch einige Fragen offen. Mit einem guten Gefühl und vielen neuen Informationen verließen die Teilnehmenden nach dem Ende des Planspiels wieder ihre Rolle. Gerne hätten sie das Gesetz noch bis ins kleinste Detail zu Ende gebracht.
In der Realität dauert es Jahre bis ein Gesetz vorbereitet ist – und ist dann meist bereits nach der ersten Lesung beschlossen. In wenigen Stunden konnten die Auszubildenden des Landkreises Northeim eine weitreichende Richtlinie nicht ganz bis zum Abschluss bringen – aber auf einen guten Weg. Und bewiesen damit politisches Fingerspitzengefühl und den Willen zur europäischen Einigung.
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Landkreis Northeim statt.