Workshop zur Europawahl am 11. Februar 2019 in Herzogenrath
Am 11.2.2019 kamen 14 Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg Minden ins Neil-Breuning-Haus in Herzogenrath und haben sich intensiv mit der anstehenden Europa-Wahl beschäftigt.
Im ersten Teil des Seminars ging es zunächst einmal darum herauszuarbeiten, welches gerade die wichtigsten Themen in der EU insgesamt sind, insbesondere aber auch, welche europäische Themen die Schülerinnen und Schüler ganz persönlich betreffen.
Unter Anwendung verschiedener Methoden haben die Teilnehmenden sich so intensiv mit der Bedeutsamkeit einer europäischen Energiepolitik, einer europäischen Flüchtlingspolitik oder der Wichtigkeit des Binnenmarktes auseinandergesetzt. Die Schülerinnen und Schüler waren dabei sehr engagiert und haben mit großer Leidenschaft diskutiert.
Im zweiten Teil des Seminars ging es dann ganz konkret um die anstehende Europa-Wahl: Wer wählt, wer wird gewählt, welche Aufgaben und welchen Einfluss haben die Gewählten?
Die Teilnehmenden haben sich mit den Positionierungen zu verschiedenen Themen der aktuellen Fraktionen im Europaparlament auseinandergesetzt. Auf dieser Grundlage bildete dann eine simulierte Europa-Wahl den Abschluss der Veranstaltung.
Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war trotz des langen und arbeitsintensiven Seminartages überaus positiv. Obwohl sie bereits gute Vorkenntnisse mitbrachten, konnten sie eigenen Angaben zu Folge noch eine Menge mitnehmen und die Debatten über einzelne Themen haben ihnen unterschiedliche Blickwinkel auf europäische Themen ermöglicht.
Das Seminar wurde durchgeführt von der CIVIC GmbH und unterstützt von der Konrad-Adenauer-Stiftung St. Augustin.