Planspiel „Die Daten sind frei” am 17. Mai 2019 in Langerwehe
Am 17. Mai standen die Frage einer EU-weit geregelten Datenschutzgrundverordnung im Zentrum der Veranstaltung „Die Daten sind frei" an der Europa-Gesamtschule in Langerwehe. Teilgenommen haben insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 aus Langerwehe.
Trotz eines knappen Zeitplans wurden zu Beginn des Seminars die grundlegenden Fragen zum Datenschutz diskutiert, sowie auch das europäische Gesetzgebungsverfahren besprochen. In dieser Einleitung wurden vor allem die Fragen nach dem Geltungsbereich, den individuellen Rechten und den Kosten einer gemeinsamen Datenschutzgrundverordnung diskutiert. Besonders spannend war es für die Schülerinnen und Schüler auch Informationen zum Aufbau und zu den Aufgaben der „echten“ europäischen Institutionen Europäisches Parlament, Rat der EU und der Europäischen Kommission zu bekommen, da sie ja selber eine dieser Rollen würden übernehmen können. Die anschließende Rollenvergabe verlief nach dem Zufallsprinzip, um jedem Schüler und jeder Schülerin die gleichen Chancen auf eine große und wichtige Rolle zu geben.
Nach engagierten Diskussionen und einem abschließenden Vermittlungsausschuss kam es zu einer Einigung über eine neue Regelung des Datenschutzes auf EU-Ebene.
Das Planspiel wurde durchgeführt von der CIVIC GmbH in Kooperation mit dem Europe Direct Aachen.