„Meine Stimme zählt!“ – Workshop zur Europawahl am 10. April 2019 in Würselen
Im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Politikern des Wahlkreises fand am 10. April am Weiterbildungskolleg in Würselen ein dreistündiger Workshop mit Studierenden statt. Die insgesamt 18 Teilnehmenden wollten inhaltlich und methodisch auf die anstehende Europawahl und die anschließende Podiumsdiskussion vorbereitet werden.
Zu Beginn gab es eine ausführliche Präsentation zur Einleitung und Erläuterung der Europawahl sowie zum Aufbau und zur Zusammensetzung des Europäischen Parlaments. Die Teilnehmenden haben viele Fragen gestellt, sodass die Präsentation im Workshop einen großen Anteil genommen hat.
Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit den Themen auseinanderzusetzen, die ihnen im Zusammenhang mit der Europäischen Union besonders wichtig sind. Dies waren vor allem die Themen Umwelt, sowie Jugend und Bildung wie sich nach ausführlicher Diskussion ergeben hat.
In kleinen Arbeitsgruppen haben sich die Teilnehmenden mit jeweils einer der acht Fraktion im Europäischen Parlament ausführlicher beschäftigt. Durch Online-Recherche zu den beiden vorher festgelegte wichtigen Themen Umwelt sowie Jugend und Bildung wurde die politischen Grundzüge der einzelnen Fraktionen genauer unter die Lupe genommen. Im Anschluss an die Einarbeitung fand die Vorstellung der Fraktionen in zwei Runden statt. Zunächst haben sich die SchülerInnen in „ihre“ Fraktion hineinversetzt und in einer Art „Wahlveranstaltung“ für die wichtigsten Themen dieser Fraktion geworben. In einer zweiten Runden wurden die Positionssammlungen kritisch in der Gruppe diskutiert.
Auf Grundlage der Diskussionen aus den Workshops wurden zum Abschluss des Workshops Fragen für die anschließende Podiumsdiskussion vorbereitet.
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Europe direct Aachen statt.