„Meine Stimme zählt!“ – Workshop zur Europawahl am 1. April 2019 in Osnabrück
Am 1. April fand in Osnabrück ein Wahlworkshop mit Schülerinnen und Schülern statt, die an der Volkshochschule in Osnabrück ihren Schulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg nachholen. Insgesamt 30 Teilnehmende haben gemeinsam zur Europawahl und zu Fragen der Zukunft Europas gearbeitet.
Jede Methode zielte darauf ab, für die anstehende Europawahl im Mai eine Basis zu geben, auf der die Erstwählerinnen und Erstwähler ihre Entscheidungsfindung zwischen den Fraktionen und Parteien aufbauen können.
In der ersten Hälfte des Workshops haben sich die Teilnehmenden mit folgenden Fragen beschäftigt: Was bringt mir dir EU? Wo berühren mich europäische Themen in meinem Alltag? Was stört mich an der EU? Was sind die größten Herausforderungen aktuell? Auf welchen Themengebieten wünsche ich mir aus welchen Gründen noch mehr europäische Zusammenarbeit? Nach intensivem Austausch wurden die Themen Umwelt und Internationale Beziehungen als ganz besonders bedeutsam befunden. Für ‚ihre‘ Themen haben die Teilnehmenden dann Zukunftsszenarien entworfen und der gesamten Gruppe in kreativen Beiträgen präsentiert.
Im zweiten Themenblock haben sich die Schülerinnen und Schüler inhaltlich mit der anstehen Europawahl beschäftigt. In einer simulierten Europawahl haben die Teilnehmenden die aktuell im EP vertretenen Fraktionen näher unter die Lupe genommen und deren Positionen zu bestimmten Themen herausgearbeitet. Abschließend konnten sie ihre Stimme für eine der Fraktionen abgeben.
In der abschließenden Feedbackrunde wurden die Workshops insgesamt als sehr positiv bewertet, vor allem die interaktiven Elemente erleichterten den jungen Menschen den Zugang zu der manchmal und auf den ersten Blick so entfernten EU. Der Workshop wurde abgeschlossen mit einem Aufruf das Wahlrecht anzunehmen und sich an der Europawahl zu beteiligen.
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Europe Direct Osnabrück statt.