„Meine Stimme zählt!“ - Workshop zur Europawahl 2019 am 16. Mai 2019 in Essen
Am 16. Mai fanden an der Goetheschule Essen parallel mit jeweils 20 Schülerinnen und Schülern zwei Workshops zur Europawahl 2019 statt.
Die Workshops zielten darauf ab, den Schülerinnen und Schülern die Grundzüge der Europawahl zu erklären, ihnen die wichtigen Themen bewusst zu machen und in kreativen Methoden ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche für die Europäische Union zu entlocken. An der Schule fand an diesem Tag die Juniorwahl zur Europawahl statt, sodass der Workshop eine gute Vorbereitung für die Schülerinnen und Schüler auf diese Wahl war.
In der ersten Hälfte der Workshops haben die Schülerinnen und Schülern in einem spielerischen Tabu die Begriffe diskutiert, die sie selbst mit der EU und der Europawahl verbinden. Um sich der Themen bewusst zu werden, die für sie persönlich eine wichtige Rolle spielen, haben die Teilnehmenden folgende Fragen diskutiert: Was bringt mir dir EU? Wo berühren mich europäische Themen in meinem Alltag? Was stört mich an der EU? Was sind die größten Herausforderungen aktuell? Auf welchen Themengebieten wünsche ich mir aus welchen Gründen noch mehr europäische Zusammenarbeit? Durch diese Methode wurde ihnen bewusst, welche Zukunft sie sich für die EU wünschen und, was sie vielleicht überhaupt nicht wollen.
In kleinen Arbeitsgruppen haben sich die Teilnehmenden mit jeweils einer der deutschen Parteien, die auch auf dem Wahlbogen zur Juniorwahl standen, ausführlicher beschäftigt. Durch Online-Recherche zu den vorher diskutierten wichtigen Themen wurden die politischen Grundzüge der einzelnen Parteien genauer unter die Lupe genommen. Im Anschluss an die Erarbeitung von Plakaten in den Arbeitsgruppen wurden alle Plakate zu einem Museumsrundgang aufgehängt, sodass sich die Schülerinnen und Schüler vor der Juniorwahl ein Bild der Meinungen und Aussagen der Parteien machen konnten.
Die beiden Veranstaltungen wurde in Kooperation mit dem Europe Direct Essen organisiert und durchgeführt.