Kommunikations-Seminar mit IFA beim Jugendring der Russlanddeutschen in Moskau
Vom 16.-19. März 2017 fand in Moskau im Auftrag des ifa ein „Train-the-Trainer“-Seminar des CIVIC-Instituts statt für eine optimierte deutsch-russische Jugendarbeit. Die Teilnehmenden waren Mitglieder des Jugendrings der Russlanddeutschen in Moskau. Das Seminar leiteten Dr. Alexander Burka vom CIVIC-Institut sowie Charlotte Khan von der Wirtschaftsuniversität Wien.
Der Fokus des Seminars lag vor allem auf erfolgreichem Erkennen und Einbinden von Differenzen in Kommunikation und Organisation bei deutschen und russischen Einrichtungen und Projekten. Das Setting in zahlreichen russlanddeutschen Kontexten erfordert diese Kompetenzen für die internationale Verbandsarbeit und Aus- und Fortbildungen der jungen Aktivisten in Russland. Dazu kommen effektvolle und fokussierte Präsentation der eigenen Arbeit sowie Verbesserung von Teambuilding und Zusammenarbeit in der eigenen Organisation.
Spannend war die Arbeit auf Russisch und Deutsch, wobei Zweiteres immer mehr wurde im Laufe der Tage, vor allem aber das immense Engagement aller Beteiligten in Moskau.
Die Veranstaltung ist Teil des Arbeitsbereiches "Dialog der Zivilgesellschaften" des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa) e.V. Weitere Informationen zu diesem Arbeitsbereich finden Sie hier.