Gemeinsam ans Ziel! Planspiel für die ethnischen Minderheiten in der Ukraine wurde vom 03.-04. November 2017 im Goethe-Institut in Kiew präsentiert.
Das Projekt „Gemeinsam ans Ziel“ hat seinen Höhepunkt erreicht. Vom 03. - 04. November 2017 fand die feierliche Präsentation des Projektes im Goethe-Institut in Kiew statt. Bei der Präsentation waren Vertreter der Deutschen Botschaft in der Ukraine, des Goethe-Instituts und der einzelnen ethnischen Minderheiten anwesend. Alle haben mit Spannung und Ungeduld die Ergebnisse des Projektes erwartet. Mehr als ein halbes Jahr dauerte die Ausarbeitung des Planspiels für die ethnischen Minderheiten in der Ukraine. Die ethnischen Minderheiten der Ukraine haben selbst an dem Planspiel gemeinsam gearbeitet und im Laufe der drei Vorbereitungsseminare aktiv an Diskussionen teilgenommen.
Am 3. November haben knapp 30 Teilnehmende das Planspiel gespielt, in dem Vertreter von zehn Minderheiten einer fiktiven Stadt „Ludonky“ ein Treffen initiiert haben, um die Teilnahme an einem Wettbewerb des Europarates zu diskutieren. Als Preis des Wettbewerbs wird der Bau eines „Hauses der Minderheiten“ ausgelobt. Dabei vertreten die Minderheiten aber eigene Interessen und sollen trotzdem zu einer gemeinsamen Entscheidung kommen. Als Ziel haben die Spieler eine Konzeption des Hauses entwickelt, in dem die drei wichtigsten Bereiche der Arbeit des Hauses dargestellt waren.
Als letzter Schritt wurde die Evaluation des Planspiels durchgeführt. In einer großen Diskussion wurden Voraussetzungen beleuchtet, um das Projekt jetzt erfolgreich weiter in den einzelnen Minderheiten einzusetzen.
Das Projekt „Gemeinsam ans Ziel“ wurde zur erfolgreichen Austauschplattform zur Intensivierung der Zusammenarbeit der ethnischen Minderheiten in der Ukraine und fokussiert sich auf der Stärkung der Minderheitenposition in der Ukraine.
Das CIVIC-Institut konzipierte das Projekt gemeinsam mit dem Goethe-Institut in der Ukraine und der Unterstützung des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland. Vor Ort eingebunden waren zudem der Kongress der nationalen Gemeinden in der Ukraine sowie der Rat der Deutschen in der Ukraine.
Einen Film über die Veranstaltung finden Sie hier.