EU-Azubi-Gipfel in Aalen am 13. November 2017
Am 13. November fand unter Mitwirkung des CIVIC-Instituts im Landratsamt Aalen zum wiederholten Mal der EU-Azubi-Gipfel mit 53 Auszubildenden statt.
Zu Beginn des Tages war Dr. Inge Gräßle, Mitglied des Europäischen Parlaments und dort Vorsitzende des Haushaltskontrollausschusses, nach Aalen gekommen, um sich den Fragen der Auszubildenden zu stellen. Hierbei kamen viele aktuelle Themen wie der Brexit, die Krise in Katalonien und die Asyl- und Flüchtlingspolitik zur Sprache.
Die Auszubildenden der Landkreise Aalen und Göppingen und des Enzkreises schlüpften anschließend in unserem neuen Planspiel „Europa ein Zuhause geben“ in die Rollen von europäischen Politikerinnen und Politikern.
Ausgangspunkt ist im Szenario des Planspiels ein Entwurf der Europäischen Kommission für einen Beschluss über die Einrichtung „Europäischer Kulturinstitute“. Dieser Entwurf orientiert sich modellhaft an dem Projekt der „Europäischen Kulturhauptstadt“. Die entscheidende Herausforderung ist an dieser Stelle, unterschiedliche nationale Sichtweisen zum Ausdruck zu bringen, in Relation zueinander zu setzen und im Diskussionsprozess auf europäischer Ebene zu bündeln. Dabei geht es einerseits darum einen Kompromiss zwischen den nationalen Interessen und dem Europäischen Parlament sowie einen gemeinsamen Nenner zu finden, der den Impuls der Europäischen Kommission aufnimmt und weiterentwickelt. Neben der konkreten Fragestellung der möglichen Errichtung eines gemeinsamen europäischen Kulturinstituts hinaus geht es in diesem Planspiel also auch um die grundlegende Frage nach Trennendem und Gemeinsamen in Europa.
An diesem Tag konnte im Vermittlungsausschuss schließlich eine neue Verordnung verabschiedet werden, die zumindest eine stärkere Zusammenarbeit im Bereich der auswärtigen Kulturpolitik festschreibt. Die Einrichtung gemeinsamer Europäischer Kulturinstitute blieb gleichwohl Zukunftsmusik.
Ziel des Gipfels war es, die Europakompetenzen der Auszubildenden zu stärken, da auch auf kommunaler Ebene das Wissen um Strukturen und Inhalte europäischer Politik immer wichtiger wird.
Die Veranstaltung fand im Rahmen der Reihe „Politischer Tag“ der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg statt.