Planspielseminare zur Europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung
Die Asyl- und Flüchtlingspolitik ist eines der am meisten diskutierten politischen Themen unserer Tage. Der massive Anstieg der weltweiten Flüchtlingszahlen hat auch im relativ sicheren und wohlhabenden Europa in den letzten Jahren dazu geführt, dass immer mehr Menschen in der EU Schutz suchen. Damit verbunden sind für die Gesellschaften in den EU-Mitgliedsstaaten enorme Herausforderungen, z.B. was die Versorgung und die Integration der Flüchtlinge angeht. Dabei sind die Belastungen sehr unterschiedlich auf die Mitgliedstaaten verteilt. Die bereits existierenden Regelungen zur Asyl- und Flüchtlingspolitik in der EU sind aus Sicht vieler Menschen dringend reformbedürftig.
Das gemeinsame Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung und des CIVIC-Instituts möchte aufklären, wie die Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik funktioniert, welchen Herausforderungen sie gegenüber steht und möchte zum Nachdenken und Mitdiskutieren darüber anregen, wie eine neue EU-Asyl- und Flüchtlingspolitik aussehen könnte.
Dazu veranstaltete das CIVIC-Institut EU-Planspielseminare mit dem Planspiel „Destination Europe“ mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulformen. Diese Seminare haben im Rahmen der Kooperation stattgefunden:
22. November 2016: Walter-Eucken-Berufskolleg Düsseldorf
24. November 2016: Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg Lüdinghausen
Einen Bericht zu dieser Veranstaltung in den Westfälischen Nachrichten vom 25. November 2016 finden sie hier.
25. November 2016: Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg Detmold
29. November 2016: Berufskolleg Bottrop
30. November 2016: Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen
Einen Bericht zu dieser Veranstaltung bei EuranetPlus finden Sie hier.
1. Dezember 2016: Berufskolleg Hilden
2. Dezember 2016: Theodor-Heuss-Gymnasium Wolfenbüttel