"MORE COMMUNITY - Train the trainer" am 23. Oktober 2016 in Riwne (Ukraine)
Am 23. Oktober begann in Riwne (Ukraine) die neue Workshop-Reihe „More Community“. Gemeinsam mit dem ifa-Institut für Auslandsbeziehungen veranstaltet das CIVIC-Institut noch bis Dezember 2016 Seminare in der Ukraine, Georgien und Armenien. Finanziert wird das Projekt vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland.
Den Startschuss gab ein Seminar mit dem Lehrpersonal zweier westukrainischer Universitäten. Rund 30 Teilnehmende aus verschiedenen Fachbereichen widmeten sich unter Anleitung von Dozenten des CIVIC-Instituts der Frage, wie mit partizipativen Bildungsmethoden ein Beitrag zur Entwicklung der Zivilgesellschaft geleistet werden kann. Gastgeberin der Veranstaltung war die „National University of Water Management and Nature Resources Use“ in Riwne. Unter den Teilnehmenden war auch die stellvertretende Rektorin der Universität Natalya Savina sowie Igor Sazonec, Vorsitzender des Fachbereichs “Public Administration“, Olya Sazonec, Vorsitzende des Fachbereichs „International Economics“, Petro Tadeev, Vorsitzender des „College of Economy“ und Ruslan Syvyi, Vorsitzender der Abteilung für Reformen. Schließlich nahm auch Liudmyla Kozak, Dekanin der „National University Ostroh Academy" aus dem benachbarten Ostroh teil.
Die Teilnehmenden zeigten sich über den Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden und waren zuversichtlich, die vorgestellten Methoden in ihre Lehrveranstaltungen zu integrieren. Gleichzeitig bot die Schulung die wertvolle Möglichkeit, die eigene Arbeit mit Kollegen und Experten zu reflektieren. Unter dem Motto „Demokratie beginnt bei uns selbst“ haben die Teilnehmenden zudem erfahren, welche Rolle sie selbst ich ihrer täglichen Arbeit für den Aufbau einer stabilen Zivilgesellschaft spielen können.