"MORE COMMUNITY - Train the trainer" am 20. Dezember 2016 in Tiflis (Georgien) an der International Black Sea University
Am 20. Dezember endete in Tiflis (Georgien) die diesjährige Workshop-Reihe „More Community“. Nachdem am 18. und 19. Dezember ausgewählte Studierende verschiedener Fachrichtungen mit interaktiven Übungen in den kommunikativen Grundlagen demokratischer Willensbildung geschult wurden, standen am 20. Oktober vor allem zivilgesellschaftlich engagierte Jugendliche im Fokus. Gemeinsam mit dem ifa-Institut für Auslandsbeziehungen hat das CIVIC-Institut für internationale Bildung von Oktober bis Dezember 2016 Seminare in der Ukraine, Georgien und Armenien organisiert. Finanziert wurde das Projekt vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland.
Die rund 25 Teilnehmenden verschiedenen zivilgesellschaftlichen Hintergrunds widmeten sich unter Anleitung von Dozenten des CIVIC-Instituts der Frage, wie partizipativen Bildungsmethoden in ihrer alltäglichen Arbeit einen Beitrag zur Entwicklung der Zivilgesellschaft leisten können. Gastgeberin der Veranstaltung war erneut die „International Black Sea University“ in Tiflis.
Die Teilnehmenden zeigten sich über den Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden und waren zuversichtlich, die vorgestellten Methoden in ihre Freiwilligenarbeit zu integrieren. Gleichzeitig bot die Schulung die wertvolle Gelegenheit, die vielfältigen Möglichkeiten auszutauschen, in Georgien einen Beitrag zur demokratischen und institutionellen Entwicklung leisten zu können. Immer wieder wurden dabei auch inhaltlich reflektierte Debatten über die Rolle von Jugendlichen und dem Bildungssektor in Transformationsgesellschaften geführt. Unter dem Motto „Demokratie beginnt bei uns selbst“ haben die Teilnehmenden somit erfahren, welche Rolle sie selbst in ihrer täglichen Arbeit für den Aufbau einer stabilen Zivilgesellschaft spielen können.