Schülerinnen und Schüler aus Dormagen lernten und diskutierten zur EU-Flüchtlingspolitik
Während des Seminars “Europa heißt, Grenzen überwinden” vom 27. bis 29. Januar 2014 in der Jugendherberge Aachen setzen sich die Schülerinnen und Schüler des Norbert- Gymnasiums Knechtsteden intensiv mit der EU-Flüchtlingspolitik auseinander. Die Einführung am ersten Tag bestand aus einem interaktiven Programm zur Geschichte der Europäischen Union, dem europäischen Binnenmarkt und den Institutionen. Abschließend wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem mit einem Film zur Problematik der aktuellen Flüchtlingssituation im Mittelmeer auf die Thematik des folgenden Tages vorbereitet.
An diesem setzten sich die Schülerinnen und Schüler im Zuge des Planspiels “SimEUPol Asyl” selbst mit dem zuvor erlernten Wissen in den entsprechenden Rollen als Ministerinnen und Minister, Parlamentsabgeordnete und Kommissare für die Vereinbarung einer gemeinsamen EU-Flüchtlingspolitik ein.
Als Programmpunkt für den letzten Tag stand eine Exkursion nach Brüssel mit dem Besuch des Parlaments und des Parlamentariums an.
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Bildungswerk Düsseldorf der Konrad-Adenauer-Stiftung statt.