Online-Workshop zur Einführung in ZOOM am 09. und 10. Juni 2020
Konferenztools wie Zoom Communications sind in aller Munde, die Pflicht zum Homeoffice hat eine neue Form der Teamkommunikation notwendig gemacht. Diese Umstellung hat Beschäftigte weltweit vor größere und kleinere Herausforderungen gestellt, die in einigen Fällen eigenständig lösbar waren, in anderen Fällen jedoch fortgeschrittenes Verständnis technischer Anwendungen erfordern.
Unter dem Motto „von A wie Anmeldung bis Z wie Zugangsdaten“ wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Grundzüge des Konferenztools Zoom eingeführt. In kleinen, aufeinander aufbauenden Schritten sollten eigene Erfahrungen gesammelt werden. Insbesondere der Blick hinter die Kulissen war vielfach neu und überraschend. Denn das Erstellen von Meetings, die Einrichtung von Breakout-Sessions oder das Aufzeichnen von Sitzungen werden erst klar, wenn man die Perspektive der Moderatorin/des Moderators einnimmt.
Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Landesbüro Nordrhein-Westfalen der Konrad-Adenauer-Stiftung durchgeführt.