Online-Planspiel „SOS-Europa“ am 5. Juni 2020
Am 5. Juni 2020 rangen 18 Schülerinnen und Schüler fünf Stunden lang um die Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik. In Rollen der Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten sowie Mitgliedern der Kommission wurde ein Sondergipfel im Europäischen Rat abgehalten. Die Teilnehmenden hatten nun die Aufgabe, die Interessen eines ganzen Landes zu vertreten. In einer hitzigen, aber sachlich hochwertigen Diskussion konnten sich die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedstaaten und der Kommission auf ein gemeinsames Papier zur Richtungsweisung der Europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik einigen.
Den Schülerinnen und Schülern gefiel besonders, dass sie durch das Planspiel ein viel besseres Verständnis von der Arbeitsweise der EU und vom schwierigen Weg hin zu einer Einigung von 27 Mitgliedsländern und Europäischen Parlament erhalten und ihr Wissen vertiefen konnten.
Durch die Wahl unterschiedlicher Methoden – Video, Online-Recherche, Gruppenarbeit und Quiz – war auch die Einleitung in das Thema des Planspiels für die Teilnehmenden abwechslungsreich gestaltet.
Das Planspiel wurde in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung durchgeführt.