Ideenwerkstatt: „Wenn`s nicht anders geht, dann gerne!“ Planspielvorbereitung für die deutsche Minderheit in Rumänien 20.-23.03.2014
Vom 20.-23. März 2014 fand in Cisnădioara (Michelsberg) unweit von Sibiu (Hermannstadt) in Siebenbürgen die Fortsetzungsveranstaltung für die Entwicklung eines Planspiels für die deutsche Minderheit in Rumänien statt. Gemeinsam mit dem Institut für Auslandsbeziehungen aus Stuttgart setzt das CIVIC-Institut für internationale Bildung seine Reihe für Planspiele für die deutsche Minderheit fort.
Das zweite Seminar mit Holger-Michael Arndt und Dr. Alexander Burka vom CIVIC-Institut für internationale Bildung und Dr. Johannes Klein, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde von Fogarasch (RO), brachte wiederum mehr als zwanzig Akteure der deutschen Minderheit aus verschiedenen Regionen zu einem umfassenden Erfahrungsaustausch zusammen.
Die abwechslungsreiche Mischung der Akteure im Hinblick auf Herkunft, Berufsgruppen und der Altersstruktur führte zu spannenden Diskussionen in den Arbeitsgruppen und ergebnisreichen Resultaten für die Struktur und den Inhalt des künftigen Planspiels.
Der Titel des Planspiels konnte bereits einvernehmlich beschlossen werden: „Wenn´s nicht anders geht, dann gerne!“
Für den Mai 2014 ist als Premiere der gemeinsamen Entwicklung die erste Planspieldurchführung in Rumänien terminiert.
Presseecho in Rumänien:
Allgemeine Deutsche Zeitung Rumänien:
http://www.adz.ro/artikel/artikel/zweite-ideenwerkstatt-zur-zukunft-der-deutschen-minderheit/
Bericht Radio Temeswar: