(T)Winning for Europe – Pforzheim 26.-29.6.2014

Vom 26. bis 29. Juni 2014 organisierte die Stadt Pforzheim eine viertägige Veranstaltung mit Ihren Partnerstädten Gernika (Baskenland/Spanien), St. Maur-des-Fossés (Frankreich), Częstochowa (Polen) Irkutsk (Russland), Osijek (Kroatien) und Vicenza (Italien)

Bei dem erstmaligen Zusammentreffen aller 8 Partnerstädte in Pforzheim anlässlich zweier 25-jähriger sowie weiterer Jubiläen und im Gedenken an „100 Jahre Ausbruch 1. Weltkrieg“ standen im Zentrum der Veranstaltung Europas Geschichte und Gegenwart. Von gemeinsamer Geschichtserfahrung mit Zeitzeugengesprächen bis hin zur Diskussion von gemeinsamer Zukunft durch internationale Kooperation in Kultur, Zivilgesellschaft und unterschiedlichen Bildungsbereichen reichte das Programm.

Interessierte Teilnehmende alle Altergruppen aus sechs Partnerstädten, aus Pforzheim und Umgebung füllten den Plenarsaal des Neuen Rathauses.

Durch das Programm führte inhaltlich Alexander Burka vom CIVIC-Institut für internationale Bildung und leitete die Moderation von Workshops und Diskussionen in Englisch, Russisch, Polnisch und Französisch.

Presseübersicht:

1. Pforzheimer Zeitung

PZ 1

PZ 2

2. Pforzheimer Kurier

PK 1

PK 2

PK 3