Planspiele „Phantastic Plastic“ und „Global Fashion“ in Ober-Ramstadt am 29. Mai 2024

Am 29. Mai 2024 fand an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Ober-Ramstadt der Hessische Verbraucherbildungstag statt.

In zwei Gruppen mit insgesamt 50 Teilnehmenden lernten die Teilnehmenden spielerisch die europäische Gesetzgebung kennen. Anhand der Themen „Global Fashion“ und „Phantastic Plastic“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Politikfeldern Handels- und Umweltpolitik auseinander. In den Rollen des Europäischen Parlaments und des Rates der Europäischen Union diskutierten die Teilnehmenden einen Gesetzesvorschlag der Europäischen Kommission.

In der Gruppe „Global Fashion“ gab es in der ersten Lesung zunächst intensive Debatten im Europäischen Parlament, bevor anschließend auch der Rat seine Standpunkte einbringen konnte. Eine von der Mediengruppe organisierte Talkshow sorgte zusätzlich auch für einen Austausch zwischen den beiden Gremien. In der zweiten Lesung konnten sich schließlich alle auf ein gemeinsames Gesetz verständigen.

Auch in der Gruppe „Phantastic Plastic“ gab es lebhafte Diskussionen über den Kampf gegen den (Einweg-)Plastikmüll. In der ersten Lesung bezog zunächst das Europäische Parlament Stellung zu den Vorschlägen der Kommission und nahm Veränderungen vor, bevor auch die Mitglieder des Rates der Europäischen Union über den neuen Gesetzesentwurf debattieren konnten. Dieser Prozess wiederholte sich in der zweiten Lesung, indem der vom Rat weiter veränderte Gesetzesvorschlag wieder Grundlage der Auseinandersetzung im Parlament wurde.

Nach der zweiten Lesung konnte erfolgreich ein neues Gesetz verabschiedet werden.

Beide Planspiele wurden am Ende mit einer Evaluation der Veranstaltung abgeschlossen. Besonders hervorgehoben wurde der Spaß, den die Schülerinnen und Schüler beim Einfinden in und Vertreten von neuen Positionen hatten.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium statt.