Simulations-Seminar / Planspiel "Der Minderheit eine Stimme geben" in der Tschechischen Republik 2013
Im Januar 2013 startete das CIVIC-Institut für internationale Bildung im Auftrag des ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) in Prag ein neues Projekt für die Deutsche Minderheit in der Tschechischen Republik in Zusammenarbeit mit der Landesversammlung der Deutschen in Böhmen, Mähren und Schlesien. (Shromáždění Němců v Čechách, na Moravě a ve Slezsku).
Projektziel ist die Entwicklung eines ersten Planspiels für die Angehörigen der Deutschen Minderheit in unterschiedlichen Regionen Böhmens, Mährens und Schlesiens. In Kooperation mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Vereinigungen der deutschen Minderheit in der Tschechischen Republik wird ein bereits sehr erfolgreich seit mehreren Jahren in Polen durchgeführtes "Planspielprojekt" auf die Verhältnisse und Bedingungen der Tschechische Republik zugeschnitten und umgesetzt werden.
Das gemeinsame Projektziel ist die nachhaltige Steigerung des Engagements und der Aktivitäten der Angehörigen der deutschen Minderheit in den Ebenen der tschechischen Gesellschaft und Politik.
Die Projektpartner finden Sie unter:
1.) Institut für Auslandsbeziehungen (ifa)
2.) Landesversammlung der Deutschen in Böhmen, Mähren und Schlesien. (Tschechisch: Shromáždění Němců v Čechách, na Moravě a ve Slezsku)
3.) Kulturverband der Bürger deutscher Nationalität in der Tschechischen Republik
Das vorangegangene Projekt des CIVIC-Instituts für internationale Bildung in Polen finden Sie unter:
http://www.civic-institute.eu/de/publikationen/der-minderheit-eine-stimme-geben.html