Online-Planspiel „SOS Europa“ am 16. Dezember 2024
Am 16. Dezember 2024 nahmen 21 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums Bad Essen an einem Online-Planspiel zur Asyl- und Flüchtlingspolitik der Europäischen Union teil. In diesem Planspiel wurde ein Sondergipfel des Europäischen Rates simuliert, an dem auch die Innenministerinnen und -minister der EU-Mitgliedstaaten beteiligt waren. Ziel des Gipfels war es, eine gemeinsame Leitlinie für die europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik zu entwickeln.
Im Verlauf des Planspiels setzten sich die Teilnehmenden intensiv mit den Positionen verschiedener EU-Mitgliedstaaten auseinander. Am Ende gelang es ihnen, eine gemeinsame Position zur Bekämpfung von Fluchtursachen zu erarbeiten. Allerdings blieben Fragen zu einem Verteilungsschlüssel für Geflüchtete sowie zur Rolle der Grenzschutzagentur Frontex ungeklärt.
Das Planspiel ermöglichte den Schülerinnen und Schülern ein tieferes Verständnis der unterschiedlichen Interessenlagen innerhalb der EU. Sie erlebten hautnah, wie herausfordernd es ist, Entscheidungen zu treffen, die von allen Mitgliedsstaaten mitgetragen werden.
Die Veranstaltung wurde im Auftrag des Europäischen Informations-Zentrums (EIZ) Niedersachsen durchgeführt.