Medienkompetenz-Workshop in Mülheim an der Ruhr am 11. Dezember 2024

Am 11.12.2024 beschäftigten sich fünf achte Klassen der Realschule Broich in Mülheim im Rahmen eines Workshops mit den Themen Fake News und Medienkompetenz.

Der Workshop begann mit einer interaktiven Einführung und einem Input zu Medien sowie deren Funktionen. Anschließend erstellten die Teilnehmenden Plakate zu jeweils einer Medienart und deren spezifischen Funktionen. Danach wurde gemeinsam im Plenum das Spiel „Augen auf!“ der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung gespielt. Dieses Spiel befasst sich mit Rechtsextremismus und zeigt, wie man diesen frühzeitig erkennen kann. Die Schülerinnen und Schüler mussten in Gruppen demokratisch Entscheidungen für ihr weiteres Vorgehen treffen.

In einem ausführlichen Debriefing wurden im Anschluss die Ergebnisse sowie die Strategien extremistischer Memes und Inhalte besprochen. Danach analysierten die Teilnehmenden reale Beispiele für Fake-News. Zum Abschluss des Workshops erstellten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Fake-News und präsentierten diese.

Nach einer gemeinsamen Reflexion des Tages endete der Workshop.

Der Workshop wurde vom Civic Institut in Kooperation mit der Stadt Mülheim an der Ruhr durchgeführt.