Planspiel „Phantastic Plastic“ vom 14. bis 15. November 2023 in Köln
Am Gymnasium Neue Sandkaul in Köln beschäftigten sich 90 Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse im Rahmen des Planspiels „Phantastic Plastic“ mit dem Gesetzgebungsverfahren der Europäischen Union.
Der erste Tag startete für die Schülerinnen und Schüler mit einer grundlegenden Einführung in die Institutionen und Arbeitsweise der Europäischen Union und in die „Plastik-Problematik“. Welche Vorteile und Nachteile bringt Plastik mit sich und welche umweltfreundlicheren Methoden gibt es überhaupt? Mit solchen Fragen setzten sich die Teilnehmenden kritisch auseinander und erarbeiteten eigenständig Strategien zur Vermeidung von Plastikmüll.
Am zweiten Tag stand das Planspiel im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften dabei in die Rollen europäischer Politikerinnen und Politiker und diskutierten über den von der Kommission erbrachten Gesetzesvorschlag. Besonders stark wurde dabei die Finanzierung der neuen Regelungen debattiert. Schlussendlich konnten in der zweiten Lesung aber Kompromisse gefunden werden und ein neues Gesetz verabschiedet werden.
Am Ende des Tages fand eine gemeinsame Evaluation statt. Dabei lobten die Schülerinnen und Schüler insbesondere die spannende Debatte rund um den neuen Gesetzesvorschlag. Außerdem wurden die gesitteten Gespräche betont sowie das Erlernen neuen Wissens.
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Karl-Arnold-Stiftung statt.