Planspiel „EnergieMachtKlima“ am 21. September 2023 in Schönau
45 engagierte Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse des Gymnasiums Schönau im wunderschönen Schwarzwald haben sich im Rahmen des Planspiels „EnergieMachtKlima“ mit der europäischen Klimaschutzpolitik auseinandergesetzt. Das Planspiel simuliert eine Verhandlung mit verschiedensten Intuitionen auf europäischer Ebene: Dem Europäischen Rat, dem Rat der EU, der Europäischen Kommission, sowie Gruppen von internationalen Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft. Dabei soll auf europäischer Ebene eine Einigung hinsichtlich einer weitgehend Treibhausgas-freien Zukunft getroffen werden. Da die EU einen aktuellen Beitrag von zehn Prozent des aktuellen THG-Ausstoßes leistet, müssen bis spätestens 2030 wichtige Zwischenschritte beschlossen werden, um bis 2050 eine THG-freie Wirtschaftsleistung zu ermöglichen.
Zu Beginn haben die Teilnehmenden innerhalb von Kleingruppen Stellungnahmen erarbeitet, die in einer gemeinsamen Tagung vorgestellt und begründet wurden. Anschließend wurden die Stellungnahmen jeder Gruppe innerhalb einer angeregten und herausfordernden Diskussion bewertet. Die verschiedenen Gruppierungen konnten sich trotz gegensätzlicher Interessen auf elementare Diskussionspunkte einigen und die vom Europäischen Rat vorgestellte Abschlusserklärung war für alle Beteiligten weitestgehend zufriedenstellend.
Die Evaluation zeigte, dass die Teilnehmenden viel Spaß bei der Übernahme fremder Rollen hatten und darüber hinaus viel neues Wissen zum Thema Europäische Union dazu gewinnen konnten.
Das Planspiel wurde vom CIVIC-Institut in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung Freiburg durchgeführt.