Planspiel „Energie Macht Klima“ am 22. August 2023 in Steinfeld

16 Schülerinnen und Schüler des Hermann-Josef-Kollegs Steinfeld widmeten sich am 22. August 2023 dem Thema Energie- und Klimapolitik der Europäischen Union. Gespielt wurde „Energie Macht Klima“. Simuliert wurde eine Klimakonferenz, bei welcher gemeinsame Strategien der EU für eine emissionsarme Wirtschaft und Gesellschaft in Europa bis 2023 verhandelt wurden. Neben den Interessen der Europäischen Kommission und des Europäischen Rates wurden außerdem Ansichten und Wünsche unterschiedlicher Staaten, Wirtschaftsakteure und der Zivilgesellschaft angehört. Die fiktiven Rollen wurden von den Teilnehmenden vertreten.

Wer trägt die Kosten zur Umstellung auf eine emissionsarme Wirtschaft und welche Ziele sind überhaupt realistisch? Diese Fragen standen im Fokus der lebhaften Diskussion. Am Ende des Tages konnte der Europäische Rat mit Unterstützung der Kommission einen Beschluss zur zukünftigen Energie- und Klimapolitik der EU verabschieden, mit dem die Interessenvertreterinnen- und Vertreter sehr zufrieden waren.

Das Planspiel gab den Teilnehmenden die Möglichkeit Politik hautnah erleben zu dürfen und über eine hochaktuelle, jedoch auch sehr komplexe Thematik zu debattieren. Durch diese Perspektive auf die EU konnten die Teilnehmenden ihr Wissen vertiefen und neue Einblicke gewinnen.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, Büro der Bundesstadt Bonn, statt.