EU-Azubigipfel mit dem Planspiel „Energie.Macht.Klima“ am 10. November 2023 in Solingen

Wie können unterschiedlichen Interessen zu einem gemeinsamen europäischen Klima-Abkommen zusammenfinden, welches zentral dafür wäre, die Klimakrise und seine Folgen aufzuhalten? Und wie realistisch sind Klima-Abkommen, insbesondere innerhalb der EU?

Mit diesen Fragen und der europäischen Klimapolitik haben sich 26 Auszubildende der Stadt Solingen am Freitag, den 10.11.23, im Rahmen des Planspiels „Energie Macht Klima“ auseinandergesetzt. Dabei schlüpften sie in die Rollen der Europäischen Kommission, des Europäischen Rates und von verschiedenen Interessensgruppen in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft. Ziel des Planspiels ist es, eine Einigung hinsichtlich einer treibhausgasfreien Zukunft zu treffen. Dafür dürfen die unterschiedlichen Gremien Vorschläge dazu abgeben. Letztendlich muss der Rat jedoch einstimmig zu den abgegebenen Vorschlägen abstimmen.

Nach einer inhaltlichen Einführung in das Thema haben sich die Auszubildenden in das Szenario und in ihre jeweiligen Rollen eingelesen. Nach der Eröffnungsrede der Kommission setzten sich die Gremien intern zusammen und erarbeiteten ihre Stellungnahme, wie auf europäischer Ebene hinsichtlich der Klimakrise gehandelt werden soll. Im Anschluss an die Vorstellung und Begründung dieser im Plenum, haben sich die Gruppen noch einmal zusammengesetzt und die Vorschläge der anderen Gremien evaluiert und diskutiert. Nach der Vorstellung der jeweiligen Kritikpunkte zog sich der Europäische Rat mit der Kommission zurück, um über die Vorschläge abzustimmen. Letztendlich waren mit Ausnahme der Gruppe „Gesellschaft und Wissenschaft“ alle Gremien zufrieden mit der vorgestellten Abschlusserklärung des Europäischen Rates.

Im Anschluss des Planspiels gab es noch ein Online-Gespräch mit Lena Düpont, Abgeordnete der Fraktion EVP im Europäischen Parlament, bei dem die Auszubildenden ihr Fragen sowohl zu ihrem Job und ihren Aufgaben, als auch zu europäischen Herausforderungen wie etwa der steigende Rechtspopulismus stellen konnten

Beendet wurde der Tag noch mit einer Evaluation des Planspiels und des Tages. Den Auszubildenden gefielen besonders der gemeinsame Austausch und die Gruppenarbeit während des Planspiels. Auch das Eintauchen in die Rollen machte ihnen viel Spaß.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Stadt Solingen statt.