Start des Wettbewerb zum Planspiel „Klasse mit Klasse“ in Russland vom 1. bis 23. November 2021 mit dem Goethe-Institut Russland
Bereits Anfang des Jahres wurde das Planspiel „Klasse mit Klasse“ von einem Team des CIVIC Instituts zur digitalen Durchführung für das Goethe-Institut Russland neu adaptiert. Im September und Oktober 2021 wurde nun zum Planspiel ein Wettbewerb entwickelt.
Eine erste Runde des Wettbewerbs wird nun vom Goethe-Institut Russland im Zeitraum vom 1. bis zum 25. November an russischen Schulen angeboten. Dabei wird das Planspiel eigenständig von den Lehrkräften durchgeführt.
Ergänzend zum bisherigen Planspiel müssen im Anschluss alle Spielgruppen ein Formular abgeben: Elternrat, Lehrerrat, Schülerrat und Medien geben jeweils ein Statement ab und die Schulleitung ein Ergebnispapier. Außerdem hat die Planspielleitung die Möglichkeit zum Ablauf des Planspiels Stellung zu nehmen. Anhand der abgegebenen Formulare wird eine vierköpfige Jury für jede teilnehmende Schule eine Bewertung vornehmen. Die Bewertung erfolgt auf der Grundlage eines vom CIVIC Institut entwickelten Bewertungsbogens, bei dem maximal 100 Punkt erreicht werden können. Gegenstand der Bewertung sind zum einen das Ergebnis des Planspiels (Formale und inhaltliche Bewertung des endgültigen Vorschlags für die Cafeteria) und der Verlauf des Planspiels (Interessenvertretung, Kompromissfindung und Debattenkultur).
Bis zum 10. Dezember wird die Jury die Gewinner auswählen, die sich auf tolle Preise freuen können.
Weitere Informationen und die Hinweise zum Wettbewerb finden Sie hier.