Online-Workshop „demOKratie“ am 14. Mai 2020
In diesem Workshop drehte sich alles um das Thema DEMOKRATIE. In unterschiedlichen Blöcken wurden Grundlagen und Herausforderungen von und für Demokratie bearbeitet. Der Fokus aller Methoden lag dabei auf der Selbst-Erfahrung der jugendlichen Teilnehmenden als politische Wesen und damit Gestaltende von Demokratie. Die Methoden waren interaktiv gestaltet und richteten sich gezielt an die Teilnehmenden mit ihren Fragen und Themen.
18 Schülerinnen und Schüler des Georg-Büchner-Gymnasiums in Düsseldorf befassten sich knappe fünf Stunden lang intensiv mit folgenden Fragen: Welche Akteure gibt es in der Demokratie? Warum arbeiten diese Akteure wie zusammen? Welche Rolle spielt der Einzelne? Wie kann ICH mich engagieren und wie ist eigentlich die Lage in Deutschland?
Durch die Wahl unterschiedlicher Methoden – Video, Online-Recherche, Gruppenarbeit und Quiz – ist der Workshop für die Teilnehmenden abwechslungsreich gestaltet. Gerade in den Gruppenarbeiten kamen spannende Diskussionen zustande, beispielsweise zu der Frage, ab welchem Alter man das Recht erhalten muss, zu wählen.
Zum Abschluss des Workshops haben die Teilnehmenden eigene politische Kampagnen zu Themen entwickelt, die ihnen besonders am Herzen liegen. Dabei ging es sowohl um Umweltpolitik als auch um den Wert eines einzelnen Menschenlebens. Letztere Frage wurde von der Gruppe in den Kontext der Corona-Pandemie gesetzt. Die abschließende Diskussion von Argumenten für und gegen die gestalteten Kampagnen hat einen spannenden Workshop abgerundet.
Der Workshop wurde in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung durchgeführt.