Studienreise nach Brüssel vom 1. bis 5. September 2019
Von Sonntag, den 01.09.2019 bis Donnerstag, den 05.09.2019 übernahm das CIVIC-Institut für internationale Bildung für die Karl-Arnold-Stiftung die Tagungsleitung einer fünftägigen Studienreise nach Brüssel mit Mitgliedern der CDU aus Hürth.
Am Sonntagmorgen ging es los nach Brüssel. Auf dem Weg wurde ein Stopp in Maastricht eingelegt und die Gruppe nahm an zwei parallellaufenden Stadtführungen im historischen Kern der Stadt teil. Nach einer Mittagspause zur freien Gestaltung ging es weiter nach Brüssel. Der Montag startete mit einer ausführlichen Stadtrundfahrt durch Brüssel, wo unter anderem das Atomium angesteuert wurde. Am Nachmittag stand der erste Besuch einer europäischen Institution an: der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in Brüssel. Es wurden spannende Debatten über die Rolle Deutschlands innerhalb der EU geführt.
Am Dienstag ging es zunächst nach Brügge, wo den Teilnehmenden die historische Bedeutung der Stadt in einer kommentierten Stadtführung dargelegt wurde. Den Nachmittag verbrachte die Gruppe an der Nordsee und der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen in Wenduin.
Am Mittwochmorgen stand ein Besuch bei Axel Voss im Europaparlament an. Die Teilnehmenden nutzten die Zeit, um mit dem Europaabgeordneten intensiv über verschiedene europäische Themen zu diskutieren. Den Abschluss des Tages bildete ein Ausflug nach Gent mit kommentierter Stadtführung.
Am letzten Tag besuchten die Teilnehmenden den Ausschuss der Regionen, wo sie sich mit der Frage auseinandersetzten wie Länder und Regionen ihren politischen Einfluss auf die EU gestalten und welche Möglichkeiten zur Einflussnahme es gibt.
Die Teilnehmenden empfanden die Studienreise durch den Besuch von historisch und politisch wichtigen Stätten und Institutionen der EU als sehr bereichernd.