Planspiel „Fokus Balkan“ am 14. und 15. Februar 2019 in Syke
Am 14. und 15. Februar 2019 nahmen 22 Schülerinnen und Schüler der BBS Syke am Planspiel „Fokus Balkan“ des CIVIC Institut für internationale Bildung teil.
Im Rahmen dieses Planspiels beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Erweiterungsprozess der EU aus verschiedenen Perspektiven.
Warum wollen Länder Mitglieder der EU werden? Welche Chancen, aber auch Herausforderungen bringt eine EU-Erweiterung sowohl für die Union als auch für die potentiellen neuen Mitglieder mit?
Diesen und weiteren Fragen stellten sich die Teilnehmenden nach einer kurzen thematischen Einführung in ihren jeweiligen Rollen als Mitglieder der Kommission, als Ministerinne und Minister des Rats der Europäischen Union, als Abgeordnete des Europäischen Parlaments, als Pressevertreterinnen und -vertreter oder als Delegierte der Bewerberländer. Bei diesem Planspiel stellten die Länder Albanien und Mazedonien einen Beitrittsantrag.
Mit großem Engagement wurde über die Vor- und Nachteile einer Erweiterung der EU und die Beitrittsreife der Bewerberländer diskutiert.
Am Ende fiel die Entscheidung, dass beide Bewerberländer den Beitrittskandidatenstatus als ersten Schritt hin zum offiziellen Beitritt erhalten sollen.