Planspiel „Destination Europe“ am 09. und 10. März in Viersen
Am 09. und 10. März 2019 wurde in der Kreisgeschäftsstelle der CDU in Viersen das Planspiel „Destination Europe“ durchgeführt. 10 Mitglieder der Jungen Union Viersen nahmen an dieser europapolitischen Simulation teil.
Am ersten Seminartag standen zunächst die wichtigsten Stationen der Europäischen Integration sowie die zentralen EU-Organe im Vordergrund. Dafür wurde durch die Teilnehmenden spielerisch ein Zeitstrahl ‚gepuzzelt‘, um den Weg von der Gründung und Erweiterung der EU bis heute nachvollziehen zu können. In einem Museumsrundgangs ‚durch‘ die wichtigen Organe der EU, konnten die Teilnehmenden ihre Kenntnisse in Kleingruppen intensivieren. Im weiteren Verlauf des Nachmittages hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit den Themen auseinanderzusetzen, die ihnen im Zusammenhang mit der Europäischen Union besonders wichtig sind. Mit den Themen „Internationale Zusammenarbeit“ und „Umwelt“ wurden im Rahmen eines „Creative-Szenario-Workshops“ vier mögliche Zukünfte in Bezug auf diese selbstgewählten Themen auf Plakaten vorbereitet und gemeinsam diskutiert wurden.
Am zweiten Seminartag wurde das Planspiel „Destination Europe“ gespielt. Nach einer inhaltlichen Einführung in die Asyl- und Flüchtlingspolitik der EU und einer methodischen Einführung schlüpften die Teilnehmenden in die Rollen verschiedener politischer Akteure und hatten die Aufgabe, sich auf eine neue Verordnung zur Asyl- und Flüchtlingspolitik zu einigen – was in zwei Lesungen zwischen Europäischen Parlament und Ministerrat der EU auch gelang.
Das Planspiel wurde durchgeführt vom CIVIC Institut für internationale Bildung in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung.