Planspiel „Destination Europe“ am 11. und 12. Dezember 2017 in Bad Liebenzell
Am 11. und 12. Dezember beschäftigten sich 34 Studierende der Hochschule Fulda im Internationalen Forum Bad Liebenzell mit der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik. Zum Einsatz kam das Planspiel „Destination Europe“.
Innerhalb des Planspiels übernahmen die Studierenden Rollen von Mitgliedern des Europäischen Parlamentes, von Ministerinnen und Ministern des Rates der Europäischen Union, von Mitgliedern der Europäischen Kommission sowie von Medienvertretern.
In sehr konstruktiven und auf einem hohen Niveau stattfindenden Diskussionen bemühte sich die Teilnehmenden äußerst eigenständig eine gemeinsame Asyl- und Einwanderungspolitik der EU zu vereinbaren. Diskussionsschwerpunkte waren dabei eine mögliche Quotenregelung für die Verteilung von Flüchtlingen sowie die Stärkung von Frontex.
Hervorzuheben sind außerdem die beiden Medienvertreter, die ihre Rolle mit so viel Engagement und Liebe zum Detail gestalteten, dass am Ende die Studierenden in der Feedbackrunde zu der Einsicht kamen, dass die durch die Medien geschaffene Transparenz für die Demokratie sehr wichtig sei.
Das Planspiel fand in Kooperation mit dem Internationalen Forum an einem tollen Veranstaltungsort, der Burg Liebenzell, statt.