Online-Multiplikatoren Schulung zum Planspiel „KuK hin – KuK her“ in Lettland
Im Herbst 2017 führte Dr. Dionisi Nikolov vom CIVIC-Institut für internationale Bildung im Auftrag des ifa mit zwei Vertreterinnen der deutschen Minderheit in Lettland eine Online-Multiplikatoren Schulung rund um das Planspiel „KuK hin – KuK her" durch. Das Spiel wurde vom CIVIC-Institut explizit für die Arbeit mit deutschen Minderheiten im Ausland geschrieben.
Das Ziel der Online-Schulung war, die beiden Mitarbeiterinnen des Vereins „Erfolg“ aus der lettischen Stadt Daugavpils auf das Durchführen eines dreitägigen Seminars zum Thema „Planspiel“ sowie auf das Durchführen der Simulation „KuK hin – KuK her" vorzubereiten.
Die Veranstaltung in Daugavpils fand vom 10. bis 12.11.2017 mit 19 Teilnehmern aus 7 lettischen Organisationen der deutschen Minderheit statt. Die Online-Schulung bestand aus drei Teilen, die zwischen 90 und 120 Minuten gedauert haben. Teil 1 und 2 fanden vor der Durchführung des Seminars in Lettland statt, Teil 3 (ein Evaluationsgespräch) – danach.
Im ersten Teil der Schulung am 11.09.2017 wurden die Methode und Idee einer Simulation sowie allgemeine inhaltliche und organisatorische Fragen rund um das Thema „Planspiel“ besprochen. Der zweite Teil der Online-Schulung am 30.10.2017 richtet sich stärker auf die spezifischen Bedürfnisse der lettischen Partner und fokussierte in erster Linie das Durchführen der konkreten Veranstaltung. Am 13.11.2017 wurden im Rahmen eines ausführlichen Evaluationsgesprächs sowohl der Verlauf und die Ergebnisse des dreitägigen Seminars als auch die Qualität des vom CIVIC-Institut durchgeführten Online-Trainings besprochen. Im Bezug auf die Multiplikatoren Schulung kamen im Rahmen des Evaluationsgesprächs ausschließlich positive Rückmeldungen. Die zugeschickten Trainingsunterlagen sowie die detaillierte Besprechung der einzelnen Seminartage wurden von den beiden lettischen Planspielleiterinnen sehr gut bewertet und als ausgesprochen hilfreich für die Durchführung der Veranstaltung bezeichnet.