Planspiel zur Europäischen Energie- und Klimapolitik in Herzogenrath am 13. Oktober 2019
Bei der diesjährigen Summerschool des Regionalbüros Bonn der Konrad-Adenauer-Stiftung beschäftigten sich rund 20 engagierte junge Menschen einen Tag lang intensiv mit der Europäischen Energie- und Klimapolitik.
Im Rahmen unseres Planspiels „EnergieMachtKlima“ simulierten die Teilnehmenden die Vorbereitungen der EU-Staaten auf den nächsten internationalen Klimagipfel. Ziel war es, möglichst weitreichende gemeinsame europäische Ziele zu verabschieden, um die Energie- und Klimapolitik auch international voranzubringen. Dafür schlüpften sie in Rollen europäischer politischer Institutionen wie Europäische Kommission und Europäischer Rat als auch in die von Lobbygruppen, von denen der Automobilindustrie über Umweltverbände und Wissenschaftler bis hin zu Entwicklungshilfeorganisationen. Nach langen und hitzigen Debatten gelang es schließlich, sich auf einen Kompromiss zu verständigen, der möglichst viele Interessenlagen berücksichtigte.
Am Ende stand dann noch ein Abgleich mit der Realität der Europäischen Energie- und Klimapolitik auf dem Programm, bei dem sich zeigte, dass das Ergebnis des Planspiels gar nicht so weit von der Realität entfernt lag.