Die europäische Jugendbeschäftigungsgarantie - Eine Garantie für die Zukunft? Ein Abend mit Holger-Michael Arndt im Regierungspräsidium Darmstadt am 28. Mai 2015
Ein Blick auf die für März 2015 veröffentlichten Arbeitslosenzahlen innerhalb der Europäischen Union offenbart, wie angespannt die Beschäftigungslage der europäischen Jugend ist. Bei einer Jugendarbeitslosenquote von 20,9% sind über 4,8 Millionen Europäerinnen und Europäer unter 25 Jahren auf der Suche nach einem Arbeitsplatz.
Die von der Europäischen Kommission im Jahr 2011 gestartete Initiative „Chancen für junge Menschen“, soll dieser Entwicklung entgegenwirken. Im Rahmen einer Jugendbeschäftigungsgarantie soll jedem arbeitslosen Jugendlichen binnen vier Monaten ein Job, Ausbildungs- oder Praktikumsplatz angeboten werden.
Ist der gewählte Ansatz der Europäischen Union richtig und konnte die Situation für junge Arbeitssuchende verbessert werden?
Holger-Michael Arndt vom CIVIC-Institut konnte in seinem Impulsvortrag Bilanz ziehen und darstellen, was bislang geschehen ist. Anschließend diskutierten der Debattierclub Goethes Faust e.V. der Goethe-Universität Frankfurt und der Debattierclub WortSport der Technischen Universität Darmstadt über die Frage, ob allen jungen Menschen in der Europäischen Union dauerhaft eine Perspektive geboten werden kann. Zahlreiche Gäste aus Südhessen konnten sich eine Meinung bilden und diskutierten mit.
Die Einladung zur Veranstaltung finden Sie hier.